Welches Inkasso-Unternehmen passt zu meinen Forderungen?

18. September 2015

Sie haben eine oder mehrere offene Forderungen, Ihr Kunde zahlt einfach nicht. Obwohl Sie Ihre Leistung im vollen Umfang erbracht oder die bestellte Ware pünktlich und fehlerfrei geliefert haben, lässt sich Ihr Schuldner nicht zur Begleichung der Rechnung bewegen. Sie haben es erst freundlich, dann nachdrücklich versucht. Ohne Erfolg. Jetzt möchten Sie sich nicht mehr persönlich mit der Beitreibung des Ihnen zustehenden Geldes beschäftigen und suchen nach einem Dienstleister, der Ihre Forderung(en) professionell und rechtskonform eintreibt.

Wie finden Sie nun den passenden Inkasso-Dienstleister bzw. Spezialisten für offene Forderungen, um möglichst unkompliziert und vor allem erfolgreich Ihre Ansprüche durchsetzen zu lassen?

Der Markt für Inkasso-Dienstleistungen teilt sich in
große und kleine Unternehmen

Goliath

Die großen Inkasso-Dienstleister richten sich an Unternehmen, die erhebliche Mengen unbezahlter Rechnungen pro Monat zu übergeben haben. Für diese Unternehmen würde sich zwar oft auch eine eigene Mahnabteilung lohnen, jedoch kann es sinnvoll sein, das Mahnwesen an entsprechende Spezialisten auszulagern, damit sich das eigene Personal um die Kunden kümmern kann und damit auf die eigentliche Kernkompetenz des Unternehmens konzentriert.

Zu den Zielkunden großer Inkasso-Dienstleister zählen daher vorrangig Versandhäuser, Telekommunikationsanbieter, Banken, Versicherungen oder Energieversorger, welche regelmäßig entsprechende Mengen an offenen Forderungen haben.

Entsprechend standardisiert und automatisiert läuft das Mengeninkasso in diesem Bereich ab. Die Daten werden meist elektronisch aus dem Buchhaltungssystem direkt an das Inkasso-Unternehmen übertragen, standardisiert abgearbeitet und der jeweilige Status regelmäßig wieder zurückgemeldet.

Durch den sehr hohen Standardisierungsgrad ist verständlicherweise eine eingehende Einzelfallbehandlung kaum möglich und auch nicht vorgesehen.

David

Kleinere Inkasso-Dienstleister und Spezialisten für Forderungsmanagement sind die richtigen Ansprechpartner für kleine und mittelständische Betriebe und Unternehmen, Ärzte, Handwerker, Selbstständige und Privatpersonen. Oder auch für Jeden, der eher eine individualisierte Beratung und Bearbeitung seiner Forderungen als eine rein automatisierte Verarbeitung benötigt bzw. wünscht.

Die Übergabe offener Forderungen ist hier an keine Mindestmengen pro Monat gebunden. Die Fallübergabe kann dabei sehr individuell erfolgen, Papierbelege sowie E-Mails oder andere digitale Nachweise reichen häufig völlig aus. Je nach Wunsch des Kunden bzw. dem Aufkommen offener Forderungen können selbstverständlich entsprechende Standardprozesse inkl. elektronischer Datenübermittlung eingerichtet werden. Eine Voraussetzung ist dies hier aber nicht.

Charakteristisch für diese Inkassodienstleister ist die bedarfsorientierte individuelle Bearbeitung der übergebenen Forderungen entsprechend der Wünsche und Anforderungen der Kunden. Hierzu zählt die individuelle Beratung, um Aufwand und Erfolgschancen des einzelnen Falles im Vorfeld abschätzen und das optimale Vorgehen festlegen zu können. Entsprechend der Vorstellung und der Abstimmung mit dem Kunden erfolgt dann die Bearbeitung der Fälle.

Abseits des eher anonymen Massenmarktes, bestehen oftmals vielschichtige Geschäftsbeziehungen zwischen Gläubigern und ihren Schuldnern. Ebenfalls erfordern spezielle Geschäftsbereiche eine angepasste individuelle Vorgehensweise. Diese entsprechend zu berücksichtigen erfordert Erfahrung und entsprechendes Fingerspitzengefühl, um die für den Kunden jeweils optimale Lösung zu finden.

David gegen Goliath?

Vordergründig kann eine Entscheidung für ein Inkassounternehmen also ziemlich gut über die Anzahl der offenen Rechnungen pro Monat, beziehungsweise pro Jahr, getroffen werden. Auf den zweiten Blick sind aber auch die gewünschte Form der Bearbeitung und die Möglichkeit der individuellen Beratung von ausschlaggebender Bedeutung. Als Gläubiger sollte man hierbei auch die langfristigen Konsequenzen, Erwartungen oder Ziele der Forderungsbearbeitung in Betracht ziehen. Geht es nur um die schnelle Realisierung der offenen Forderung, oder ist auch die bestehende bzw. zukünftige Geschäftsbeziehung von Bedeutung?

David und Goliath – je nach Bedarf

Als Inhaberin des Inkassoservice Alstertal in Hamburg kenne ich natürlich nicht nur die Einzelfallbearbeitung sondern auch die Anforderungen größerer Mengen offener Forderungen. Unsere langjährige Berufserfahrung deckt praktischerweise alle Facetten des modernen Forderungsmanagements in einer Vielzahl verschiedener Geschäftsbereiche ab. Daher arbeiten wir uns gerne in komplexe Fälle ein, die entweder eine diffizile und sensible Vorgehensweise oder auch entschiedenes und zügiges Handeln erfordern.

Für die Bearbeitung im Mengeninkasso von Klein- und Kleinstforderungen arbeiten wir mit Crejuris Inkasso GmbH (www.crejuris.de) als kompetentem Kooperationspartner zusammen.

 

Rufen Sie uns an und lassen Sie sich eine kurze Einschätzung Ihres Falles geben:
040/41 35 71 30